Fußball

Sie sind hier:   Startseite Fußball U6/U7 - SG Eickl./Wienhsn. VFL-Fesitval

VFL-Fesitval

Bambinis beim VFL-Festival dabei

Eine Woche, nachdem der VFL Wolfsburg sein letztes Heimspiel ausgetragen hatte, lud der VFL die „Partnervereine“ zu einen Funinio Festival ein. Wir konnten mit 2 Mannschaften dort teilnehmen. Gespielt wurde in der Volkswagen Arena im Stadion. Die Zuschauer durften auf den VIP Plätzen das Spielgeschehen beobachten. Früh starteten wir in Eicklingen um dieses einmalige Erlebnis genießen zu können. Die Kids waren schon im Vorfeld sehr aufgeregt. Viele von den Kindern haben noch nie ein Stadion von außen oder innen gesehen. Und jetzt durften sie sogar auf dem heiligen Rasen, den man sonst bei einer Stadion Besichtigung noch nicht einmal betreten darf, Fußball spielen. Auch für uns Trainer war es ein Erlebnis, das Stadion von dem Rasen aus zu betrachten. Als wir ankamen, wurden schnell die Fußballschuhe angezogen. Trikots, Hosen und Stutzen waren schon an. Dann wurde sich ein wenig eingespielt. Immer wieder gingen die Blicke Richtung der Tribünen, wie Gigantisch das doch war.
  
Gespielt wurde natürlich auch noch. Hier waren wieder 10 Spielfelder für 20 Mannschaften aufgebaut.

Gespielt wurde nach dem Champions League Modus. Gewinnst du, gehst du einen Platz nach vorne, verlierst du, gehst du einen Platz nach hinten. So konnten sich alle Mannschaften in den ca. 8 Minütigen Spielen an den Auf- oder Abstieg beteiligen. Keine Mannschaft musste zuschauen. Alle spielten gleichzeitig. Für unsere zwei Mannschaften hatte waren die Ergebnisse aber Zweitrangig. Wichtig war nur, dass man Fußball spielen konnte. Nach ca. 2 Stunden war das Spektakel vorbei. Jetzt kamen schon die nächsten Mannschaften der älteren Jahrgänge. Für uns hieß es, jetzt noch die letzten Fotos schießen, von der Auswechselbank oder vom Stadion. Denn es sollte ein unvergessenes Erlebnis für die Kids und Eltern bleiben.

Zum Abschluss durften wir auch noch ein Foto mit „Wölfi“ machen.
Vielleicht haben wir ja noch einmal die Möglichkeit, wieder an so einem Turnier in der Volkswagen Arena teilzunehmen.

(Roland Berg)

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
nach oben