Gymnastik

Sie sind hier:   Startseite Gymnastik Kinder und Jugend 50 Jahre - ein Blick zurück

50 Jahre - ein Blick zurück

„Sport, Spiel und Gymnastik sind für unser körperliches und seelisches Wohlbefinden von großer Wichtigkeit.“ Mit diesen Worten wurde am 9.11.1972 die Kinderturnabteilung auf Initiative der damaligen Spartenleiterin Renate Paasch und weiterer Frauen der Gymnastikabteilung gegründet.

Zunächst war lediglich eine Gruppe für 4-8jährige Kinder geplant. Aufgrund des großen Interesses entstanden dann aber gleich drei Gruppen, die nach Alter gestuft unter der Leitung von Rosi Dorn, Karin Giese, Helga Halanke und Bruni Kresse in der Pausenhalle der damaligen Grund- und Hauptschule turnten.

Teilnahmen an Sportfesten und besonderen Anlässen ergänzten das sportliche Geschehen. Durch den Bau der Sporthalle 1976 wurden die Möglichkeiten dann erheblich verbessert und das Angebot erweiterte sich um weitere Gruppen.

1985 gründete Gudrun Tiede das „Mutter“-Kind-Turnen, welches später in „Eltern“-Kind-Turnen umbenannt wurde und für die Kleinsten der erste Kontakt zum Sport ist.

So entstand 1986 unter der Leitung von Marina Pröve das Leistungsturnen (später Gerätturnen), wo Mädchen am Boden, Reck, Balken und an Sprunggeräten ihre Übungen in Pflicht und Kür für Wettkämpfe trainierten. Viele Jahre hat Marina mit weiteren Übungsleiterinnen das Gerätturnen im Verein geprägt und zahlreiche Turnerinnen, auch beim Kinderturnen begleitet. Leider musste das Gerätturnen in diesem Jahr aus dem Angebot genommen werden, da sich keine Übungsleiterin fand.

Einige Jahre gab es unter Birgit Deichmüller die Trampolinturngruppen und für kurze Zeit wurde für kleine Mädchen Ballett angeboten.

1989 brachte Larissa Görlich Jazz-Dance ins Programm. Auch hier haben nachfolgende Übungsleiterinnen dazu beigetragen, dass die Tänzerinnen, zurzeit aufgeteilt in drei Gruppen, erfolgreich an Tanzwettbewerben teilnehmen.

Seit 2010 trainiert Michaela Bokelmann die Einrad-Gruppe, zu Beginn gemeinsam mit Christine Jenschke.

2011 rief Steffi Sinagowitz das Kindertanzen für Mädchen und Jungen von 0 – 6 Jahren ins Leben.

Die Angebote im Kinderturnen wurde ab 2018 von Sandra Santelmann mit der Gruppe „Sportkids für alle ab Klasse 5“ erweitert.

Im Laufe der Jahre haben zahlreiche Übungsleiterinnen die verschiedenen Gruppen betreut.

Gerade für die kleinen Sportlerinnen und Sportler werden ständig Übungszeiten angepasst und Gruppen neu eingeteilt, um allen Kindern die Teilnahme zu ermöglichen. Mittlerweile gibt es in der Abteilung nicht nur das „klassische“ Turnen. In den Sportkidsgruppen werden die Grundfertigkeiten Laufen, Springen und Werfen spielerisch gefördert und gestärkt.

Im Rückblick nicht zu vergessen: die Ausrichtung der Kreiskinder- u. Jugendturnfeste und Ferienpass-Aktionen. Wer erinnert sich noch an „Adventsturnen“, die alljährliche kleine Turnschau für alle?

Neben den wöchentlichen Sportstunden runden Teilnahmen an Wettkämpfen, u. a. am Wasa-Lauf oder Dance for fans und an Sportfreizeiten, Faschingsfeten, kleine Unternehmungen zum Ferienbeginn und Weihnachtsfeiern das Jahresprogramm ab.

Seit 2020 gibt es während der Weihnachtsferien unsere Kuscheltiersafari für alle großen und kleinen Kinder.

Zur Kinderturnabteilung zählen rund 300 Kinder und Jugendliche im Alter von 1-17 Jahren, die sich in 10 Gruppen betätigen.

Das wäre natürlich nicht möglich ohne unsere zahlreichen Übungsleiterinnen, die immer mit viel Engagement die Sportstunden gestalten, was gerade in Zeiten der Coronaeinschränkungen eine große Herausforderung war. Es werden Fortbildungen bzw. Lehrgänge besucht, um mit neuen Ideen und Anregungen den Kindern ein zeitgemäßes interessantes Sportangebot zu bieten. Ein großes Dankeschön an alle!

Es geht weiter, genug Kindern gibt es in Eicklingen.