Tanzen

Sie sind hier:   Startseite Tanzen Jazzdance

Jazzdance

Übungsleiterinnen und Termine...
Probetraining nach Absprache mit den Übungsleiterinnen!
 

***************

Jazz Dance im Turnfest-Fieber

Vom 18.-19 Mai 2023 ging es für die Jazz Dance Gruppen Temptation, Devotion und Solution des TuS Eicklingen nach Oldenburg zum Erlebnisturnfest des NTB.

Das Erlebnisturnfest ist das größte Breitensportevent Norddeutschlands. Oldenburg verwandelte sich für diese Zeit in eine große Sporthalle. Zwischen Wettkämpfen, Showauftritten, Konzerten und Mitmachaktionen  im gesamten Stadtgebiet können sich die Teilnehmenden ihr ganz persönliches Programm zusammenstellen.  

Für die Jazz Dance Gruppen ging es am Donnerstag bereits um 05:30 Uhr nach Oldenburg. Vor Ort wurde die Unterkunft, in Form von Klassenräumen einer Schule, bezogen. Anschließend starteten die Gruppen auf dem Rathausplatz beim Fun Dance Contest.

Trotz kleiner Startfelder war der Contest gut besucht und die Stimmung klasse. Alle drei Eicklinger Gruppen tanzten ihre Choreografien auf hohem Niveau und versuchten so, die Jury von sich zu überzeugen. Die Konkurrenz war ebenfalls stark. Bei der Siegerehrung war die Spannung dementsprechend groß, aber die Freude umso größer, als die tollen Ergebnisse verkündet wurden:

Temptation: Platz 1 von 3 (Altersklasse Teens)
Devotion: Platz 2 von 12 (Altersklasse Juniors)
Solution: Platz 2 von 4 (Altersklasse Kids)

Den Erfolg feierten die Gruppen am Abend gemeinsam. Am Freitag ging es dann nach einer relativ entspannten Nacht in das Marschweg Stadion, in welchem für alle eine Menge geboten wurde. Unzählige Mitmachangebote wie Hüpfburgen, Bungee Jumping, Air Track, Kistenklettern, Parcours, … wurden den ganzen Vormittag über in Beschlag genommen. Die Mädels ließen es sich natürlich auch nicht nehmen, auf der Bühne spontan ein paar Tänze darzubieten. Alle hatten unglaublich viel Spaß und waren glücklich, aber auch hundemüde, als dann am Nachmittag die Heimreise angetreten wurde.
 
Die Teilnahme an diesem großen Event wurde zum Teil aus Spenden finanziert, welche dafür gesorgt haben, dass alle Kinder zu einem günstigen Preis mitfahren konnten. Hierfür möchten wir uns bei allen, die etwas gespendet haben, recht herzlich bedanken! 

Ein ebenso großer Dank gilt allen Angehörigen, die vor Ort und hinter den Kulissen etwas dazu beigetragen haben, dass die zwei Tage reibungslos verlaufen konnten! 

Es war ein wunderschönes Event, das allen sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.


Jazz Dance Mannschaften erfolgreich beim Dance2u

Vom 04. bis 05. März wurde in Neustadt am Rübenberge einer der größten Breitensport Tanzwettkämpfe, der Dance2u der Norddeutschen Turnerjugend, ausgetragen.
Erfolgreich mit dabei waren in diesem Jahr alle vier Jazz Dance Mannschaften, welche verteilt auf beide Tage mit über 70 Tänzerinnen vor Ort waren.

Den Start machte am Samstag die Gruppe Devotion in der Altersklasse Juniors. Sie konnten ihre Erfolge aus dem letzten Jahr ausbauen, sieben gegnerische Teams hinter sich lassen und mit ihrem Tanz „Education“ einen 1. Platz ertanzen.
Die Gruppe Temptation, seit diesem Jahr in der höheren Altersklasse Teens, startete ebenfalls am Samstag. Sie konnten sich gegen starke Konkurrenz durchsetzen und in der Master Kategorie den 3. Platz von elf Teams mit ihrem Tanz „Pink Mirror“ erreichen.

Am Sonntag reiste der TuS Eicklingen mit einer ganzen Menge aufgeregter Kinder und Eltern an, denn für die beiden jüngsten Gruppen war es der erste Wettkampf überhaupt.
Es startete die Gruppe Ambition in der Altersklasse Minis. Die kleinsten Tänzerinnen verzauberten mit ihrem Tanz „Chihuahua“ nicht nur die mitgereisten Fans, sondern auch die Wertungsrichter*innen und waren mächtig stolz, bei der Siegerehrung den 1. Platz entgegennehmen zu können.
Zuletzt war an diesem Wochenende die Gruppe Solution in der Altersklasse Kids an der Reihe. Sie tanzten eine Choreografie zu „School of Rock“. Trotz fehlender Wettkampferfahrung konnten sie sich in die Master Kategorie tanzen und am Ende den 2. Platz von sechs Teams erreichen.
 
Ein durchweg spannendes und emotionales Wochenende, das allen sehr positiv in Erinnerung bleibt. Nun bereiten sich die Mannschaften schon auf das nächste Event, das Erlebnis Turnfest in Oldenburg über Himmelfahrt, vor.
Wir freuen uns auf die kommenden Wettkämpfe und sagen an dieser Stelle bereits einmal Danke für jede Unterstützung, die unsere Gruppen in den letzten Wochen erreicht hat!

(E. Sulex-Freymann)

weiter zu:

⇑ ..
« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »

Basketball

Spieltag für alle Mannschaften der Lumberjacks am 17.Februar
mehr...

Gymnastik

Vielen Dank für die Spenden an die Trampolin- und Yogalatesgruppen
mehr...

Vorstand

Zur Jahreshauptversammlung am 23.Februar wird herzlich eingeladen
zur Einladung...

Volleyball für alle

Am 24. Februar findet das traditionelle Turnier des TuS Eicklingen statt
zur Einladung...

Allgemein

Den aktuellen Hallenplan Winter 23/24
hier herunterladen...

nach oben